Dienstag, 4. März 2008

Werbefernsehn mal wieder ... gleich doppelt.

Obwohl ich die derzeitig neue OBI-Werbung durchaus unterhaltsam finde komme ich leider nicht umhin einen Fehler in ihr festzustellen.
Denn zwar schraubt man Schrauben, aber Fliesen werden meines Wissenes eher geklebt als gefliest. Na klar kann man Böden, Wände und Decken Fliesen und vielleicht ist es mit Hilfe des richtigen Klebers sogar möglich Fliesen zu fliesen aber dann wird der Raum ja immer kleiner...

Und zum 2. ein Werbespot den ich eigentlich gar nicht erwähnen möchte, da er von der Achse des Bösen stammt. Aber was solls, Aufklärung ist alles:
Der Werbeclip von Coca Cola ist zwar toll Knetgummianimiert aber wirklicher Unsinn: Soweit ich weiß spielen sowohl Miro Klose als auch Philipp Lahm kein Football. Der Slogan "Football on the Coke side of life" ist also nicht der Versuch des Großkonzerns den Ami-Sport hier bei uns beliebt zu machen, sondern einfach falsch übersetzt. Denn unser Fußball heißt Soccer.
Und wenn das Fliesen fliesen dem Obi noch verziehen werden kann, so kann es das Verwechseln von Soccer und Football dem Coke-Concern nicht. Das ist Volksverdummung und eigentlich ein tolles Negativbeispiel für alle Englischlehrer die gerade in der 5. Klasse unterrichten.
Coca Cola hat damit einen weiteren Minuspunkt.

1 Comments:

At 10 März, 2008 11:30, Blogger errorpriester said...

Korrektur:
...Manchmal sind Fehler rekursiv:
Der Coca-Cola Werbespot ist nur bedingt falsch: In britischem Englisch ist die Vokabel "football" tatsächlich das, was wir als Fußball kennen. Somit ist es nicht wirklich falsch. Aber wenn man im Hinterkopf behält daß die Coca-Cola-Company ein amerikanischer Konzern ist bleibt die unlogik bestehen. An dieser Stelle kann man darüber eine endlose Diskussion lostreten oder den Fakt zusammen mit der Werbung schulterzuckend ignorieren.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home